Jahresbericht

2023

Vorwort des Vorstandes der Volksbank Kassel Göttingen eG

Solide und weitblickend
Volker Stern (Vorstandsmitglied), Kerstin Orth (Vorstandsmitglied), Wolfgang Osse (Vorstandsvorsitzender), Thorsten Schartel (Vorstandsmitglied) und Hans-Christian Reuß (Vorstandsmitglied) (v. l. n. r.)

Sehr geehrte Damen und Herren,

verehrte Mitglieder,

das vergangene Jahr brachte viele Entwicklungen, die nachdenklich machen. Anhaltende geopolitische Spannungen, Kriegsleid und gefährliche Populisten machen unsere Welt und die globalen Wirtschaftskreisläufe instabiler. In Europa und Deutschland kühlte sich die Konjunktur ab. Die steigende Inflation und höhere Lebenshaltungskosten waren für die Unternehmen und Menschen auch in unserer Region eine Herausforderung.

In diesem spannungsreichen Jahr haben wir das Versprechen, verlässlich als Genossenschaft zu handeln, gehalten und Optionen bestmöglich genutzt. Wir waren in der Summe auf der Erfolgsspur. Unsere Eigenkapitalbasis konnten wir weiter ausbauen. Gemeinsam mit Ihnen haben wir viel erreicht. Dafür unser bester Dank!

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Starkes Anlagejahr
Das vergangene Jahr war ein gutes Beispiel für die Notwendigkeit strukturierter Vermögensanlagen. Trotz Inflation, globaler Krisen und unabsehbarer Zinsentwicklungen, getrieben durch den amerikanischen und europäischen Leitzins, lohnte es sich, in Aktienfonds zu investieren. Wir rieten unverändert zu einer diversifizierten Anlagestrategie, und dazu, die Chancen von Aktien zu nutzen, vor allem bei einem langfristigen Anlagehorizont. Gegenüber dem Vorjahr wurden mit uns um 49 Prozent mehr Wertpapieranlagen getätigt.

Das Anlagevolumen unserer Kundinnen und Kunden stieg insgesamt auf 4,57 Milliarden Euro. Wichtig war es uns, gleich um welches Sparvorhaben es ging, in jedem Fall hochwertig und fair zu beraten.

Klug finanzieren
Unsere Firmenkunden kommen auf uns zu, um ihr Geschäftsmodell mit uns zu finanzieren und zu entwickeln. Dafür erwarten sie Lösungen von uns.

Angesichts schwieriger Rahmenbedingungen und steigender Zinsen hielten sich die regionalen Unternehmen nachvollziehbar mit Investitionen zurück. Wir begleiteten bei strategischen Vorhaben, zum Beispiel in eine attraktive betriebliche Altersversorgung, um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter langfristig zu binden. Unverändert war das Thema Zahlungs- und Rechnungsmanagement gefragt – und die Sicherheit der genutzten Zahlungssysteme. Für die Zukunft sehen wir verstärkt die Aufgabe, bei der geforderten Transformation zu ökonomisch-ökologischer Nachhaltigkeit zu begleiten.

Unser Anspruch ist es, allen unseren Kundinnen und Kunden auf guter Augenhöhe zu begegnen, damit Lösungen wirklich passen.

Angesichts hoher Immobilienpreise und noch höherer Zinsen, sahen sich viele Familien überfordert. Wo Mitglieder sich entschlossen, Miete gegen Eigentum zu tauschen, haben wir mit engagierter Finanzierungsberatung unter Einbeziehung möglicher Förderungen geholfen. So entstand ein bezahlbares vernünftiges Ganzes. Außerdem begleiteten wir Kundinnen und Kunden dabei, Bestandimmobilien energetisch zu sanieren und aufzuwerten.

Über alle Bereiche hinweg lag der Kreditbestand mit 2,02 Milliarden Euro auf dem Vorjahresniveau.

Sichere Prozesse
In unserer digitalisierten Welt setzen wir uns dafür ein, dass Sie Ihre Finanzgeschäfte mit uns selbstbestimmt und sicher abwickeln können. Unser Ziel ist es, Sie – ganz nach Ihren persönlichen Bedürfnissen – mit den richtigen Produkten und Prozessen zu unterstützen.

Entsprechend arbeiteten wir daran, die Customer Journey, die Sie mit unserer Bank erleben, weiter zu optimieren. Wir orientieren uns damit an den Standards großer Konzerne, ohne jemals persönliche Daten zu verkaufen oder zu verwerten.

Ein wesentlicher Teil unserer Stabilität und Qualität entsteht aus Systemen, die nicht sichtbar im Hintergrund funktionieren. Ein großes Thema im Jahr 2023 war hier die Abwehr von Hackingangriffen und Manipulationen. Wir haben unsere Infrastruktur und alle zentralen Prozesse auf Risiken überprüft und Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Damit machen wir diesen hochsensiblen Bereich unserer Bank zukunftssicher.

New Work
Wie stellt man heute eine Controllerin an oder gewinnt einen Kollegen für die Revision? Arbeitgeberattraktivität ist entscheidend, wenn es um engagierten Nachwuchs geht. Dafür haben wir intern viel bewegt.

Mobile Arbeit ist für uns längst Normalität. Wir investieren in moderne, fördernde Arbeitsbedingungen. Zur Personalentwicklung setzen wir heute auf spannende Traineeprogramme und vielfältige Ausbildungsangebote. Wir werden neue duale Studiengänge bieten. So geben wir qualifizierten Kräften die Chance, die eigenen Stärken und Fähigkeiten intrinsisch motiviert zu entwickeln.

Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern danken wir für sehr gute Arbeit und die Bereitschaft, unsere Vision einer solidarischen innovativen Genossenschaft zu verwirklichen.

Die Zukunft ist kein Sprint
Wie denken wir Region? Wie wollen wir intern und extern miteinander umgehen? Wie wirtschaften wir in der Zukunft und schaffen Qualität?

Diese Fragen stellen wir uns. Wir wollen eine nachhaltige Bank für Sie sein. Das ist regulatorisch auch gar nicht anders möglich. Gleichzeitig wollen wir ein solidarischer Partner an der Seite der regionalen Wirtschaft sein. Und für Privatleute eine verlässliche, auf persönliche Bedarfe orientierte Hausbank. In diesem Sinne haben wir unsere Zukunftsfelder definiert. Mit dieser Strategie gehen wir optimistisch in die Zukunft.

Die wirtschaftlichen Aussichten 2024 sind gedämpft. Wir beobachten die sich aus der Lage ergebenden Risiken und konzentrieren uns darauf, solide und zugleich weitblickend zu handeln.

Seit Beginn dieses Jahres führen wir die Bank mit einem erweiterten Vorstand. In dieser Konstellation sehen wir uns gut aufgestellt für die kommenden Herausforderungen – die wir in Ihrem Sinne gestalten werden.

Ihre

Bericht des Aufsichtsrates

Claus Winneknecht (Vorsitzender des Aufsichtsrates)

Der Aufsichtsrat hat im Berichtsjahr 2023 die ihm nach Gesetz, Satzung und Geschäftsordnung obliegenden Aufgaben erfüllt. Er nahm seine Überwachungsfunktion wahr und traf die in seinen Zuständigkeitsbereich fallenden Beschlüsse, dies beinhaltet auch die Befassung mit der Prüfung nach § 53 GenG.

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Der Vorstand informierte den Aufsichtsrat und die Ausschüsse des Aufsichtsrats in regelmäßig stattfindenden Sitzungen über die Geschäftsentwicklung, die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage, über besondere Ereignisse sowie über Risiken der Bank. Der Aufsichtsrat hat sich von der Ordnungsmäßigkeit der Geschäftsführung überzeugt. In gemeinschaftlichen Sitzungen mit dem Vorstand wurden wesentliche Angelegenheiten beraten und die erforderlichen Beschlüsse gefasst. Darüber hinaus stand der Aufsichtsratsvorsitzende in einem engen Informations- und Gedankenaustausch mit dem Vorstand.

Im Jahr 2023 hat der Aufsichtsrat insgesamt acht Sitzungen abgehalten. Schwerpunkte der Beratungen im Aufsichtsrat bildeten die vierteljährliche Berichterstattung zur Risikotragfähigkeit und Risikolage der Bank und die jährliche Erörterung der Geschäfts- und Risikostrategien sowie der strategischen Planungsrechnungen. Der Aufsichtsrat hat sich stets mit der aktuellen Entwicklung der Geschäftstätigkeit und der wirtschaftlichen Verhältnisse der Bank auseinandergesetzt.

Ferner hat sich der Aufsichtsrat mit den Quartalsberichten der Internen Revision, den Prüfungsberichten des Genoverband e.V. sowie den Jahresberichten zum Informationssicherheitsmanagement, zur Compliance, zur Geldwäsche- und Betrugsprävention sowie zu wesentlichen Auslagerungen beschäftigt. Weiterhin befasste sich der Aufsichtsrat im Berichtsjahr mit Satzungsänderungen, Anpassungen des Geschäftsverteilungsplans des Vorstands, Änderungen im Zweigstellennetz, mit der Entwicklung und Neustrukturierung der Tochtergesellschaften sowie mit geplanten Bauvorhaben und Investitionsentscheidungen der Bank. Zudem war die Überprüfung der Ausgestaltung der Vergütungssysteme und die Einhaltung der Institutsvergütungsordnung Gegenstand der Sitzungen.

Zur Erfüllung seiner gesetzlichen und satzungsmäßigen Pflichten hat der Aufsichtsrat aus seiner Mitte unverändert drei Ausschüsse eingerichtet. Der Prüfungsausschuss, der Kreditausschuss und der Ausschuss für Vorstandsangelegenheiten (Präsidium) tagten im Berichtsjahr insgesamt elf Mal. Den Schwerpunkt der Themen im Prüfungsausschuss bildeten die Analyse und Bewertung der Prüfungsberichte des Genoverband e.V., die Prüfung des Jahresabschlusses sowie die Unterstützung des Aufsichtsrats bei der Überwachung der Unabhängigkeit des Abschlussprüfers und der vom Abschlussprüfer erbrachten Leistungen. Im Kreditausschuss wurden die in seinem Kompetenzbereich liegenden Kreditbewilligungen behandelt. Das Präsidium befasste sich im Wesentlichen mit dienstvertraglichen Regelungen des Vorstands. Aus den Sitzungen der Ausschüsse ist dem Gesamtaufsichtsrat ausführlich berichtet worden.

DDer Aufsichtsrat hat im Rahmen einer Eignungsprüfung für die Mitglieder des Vorstands und des Aufsichtsrats festgestellt, dass die individuelle sowie die kollektive Eignung in den jeweiligen Gremien gegeben ist und somit die aufsichtsrechtlichen Anforderungen vollumfänglich erfüllt werden.

Der vorliegende Jahresabschluss 2023 mit Lagebericht wurde vom Genoverband e.V. geprüft. Der Aufsichtsrat wurde in der Prüfungsschlusssitzung am 22. April 2024 über das Prüfungsergebnis unterrichtet, hierüber wird in der Vertreterversammlung berichtet.

Den Jahresabschluss, den Lagebericht und den Vorschlag für die Verwendung des Jahresüberschusses hat der Aufsichtsrat geprüft und als ordnungsgemäß befunden. Der Vorschlag für die Verwendung des Jahresüberschusses - unter Einbeziehung des Gewinnvortrages - entspricht den Vorschriften der Satzung.

Der Aufsichtsrat empfiehlt der Vertreterversammlung, den vom Vorstand vorgelegten Jahresabschluss zum 31.12.2023 festzustellen und die vorgeschlagene Verwendung des Jahresüberschusses zu beschließen.

In der Vertreterversammlung 2023 wurde eine Satzungsänderung beschlossen, die eine Reduzierung der Anzahl der Aufsichtsratsmandate vorsieht. Frau Zdenka Fischer und Herr Dr. Burkhard Wilk wurden in 2023 für eine verkürzte Wahlzeit wieder in den Aufsichtsrat gewählt und sind mit Eintragung der Satzungsänderung am 27.11.2023 aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden.

Durch die Einleitung des sogenannten Statusverfahrens wurde am 9.11.2023 öffentlich bekannt gemacht, dass der Aufsichtsrat nach Maßgabe von § 9 Genossenschaftsgesetz neu zusammenzusetzen ist. Demgemäß ist im Jahr 2024 der gesamte Aufsichtsrat aus den Mitgliedern der Bank von der Vertreterversammlung zu wählen. Die Arbeitnehmervertreter sind nach Ablauf ihrer Amtszeit mit Wirkung zum 15.02.2024 aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden. Hierbei handelt es sich um die Herren Uwe Bauer, Alfred Giesler, Christian Nitschke, Johannes Rathje, Matthias Schultze und Niel Selle.

Frau Sybille Lossau sowie die Herren Carl Graf von Hardenberg und Robert Walther haben die satzungsgemäße Altersgrenze für die Wahl in den Aufsichtsrat erreicht und scheiden ebenfalls in diesem Jahr aus dem Aufsichtsrat aus. Die Wiederwahl der verbleibenden sieben Mitglieder des Aufsichtsrats ist satzungsgemäß zulässig.

Der Aufsichtsrat spricht allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie dem Vorstand seinen Dank und seine Anerkennung für die erfolgreich geleistete Arbeit im Geschäftsjahr 2023 aus.

Kassel, im April 2024

Der Aufsichtsrat

Claus Winneknecht
(Vorsitzender)

Gremien Aufsichtsrat

Claus Winneknecht
Aufsichtsratsvorsitzender
Kaufmann, geschäftsführender Gesellschafter der Firma
Dieter Winneknecht GmbH

Carl Graf von Hardenberg
Unternehmer, Gräflicher Landsitz Hardenberg, Hardenberg-Wilthen AG

Beatrice Hausmann
Diplom-Kauffrau, Unternehmensberaterin

Peter Kleinert
Augenoptikermeister, geschäftsführender Gesellschafter der Firma Brillenschmiede Kleinert GmbH

Sibylle Lossau
Kauffrau

Dirk Molthan
Geschäftsführender Gesellschafter der Wilh. Lambrecht GmbH

Christian Müller
Stellvertretender Vorsitzender, Wirtschaftsprüfer/Dipl. Oec. Steuerberater Friedrichs & Partner mdB Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Hartwig Pietzcker
Diplom-Ingenieur, geschäftsführender Gesellschafter der AKG-Gruppe

Robert Walther
Diplom-Ingenieur, of cousel der Sozietät Patentanwälte Walther Hinz Bayer Part GmbH

Daniela Westhoff-Dittmar
Leitende Angestellte der Westhoff Verwaltung

Gesamtes Spendenvolumen
1  €
Sponsoring: Regionales, Sport, Wirtschaftsförderung
1  €
Volksbank Kassel Göttingen-Stiftung
1  €
Gesamtvolumen gesellschaftliches Engagement
1  €

Geschäftszahlen

Unser Jahresabschluss

Der vollständige, in der gesetzlich vorgeschriebenen Form aufgestellte Jahresabschluss zum 31. Dezember 2023 liegt in den Geschäftsräumen der Volksbank Kassel Göttingen eG, Rudolf-Schwander-Straße 1, 34117 Kassel, zur Einsichtnahme aus. Nach erfolgter Beschlussfassung über die Ergebnisverwendung durch die Vertreterversammlung am 5. Juni 2024 werden der Jahresabschluss und der Lagebericht zur Offenlegung beim elektronischen Bundesanzeiger eingereicht.
Durch den Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e. V., 63263 Neu-Isenburg, wurde dem vollständigen Jahresabschluss (Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung und Anhang)
und dem Lagebericht mit Datum vom 22. April 2024 der uneingeschränkte Bestätigungsvermerk gemäß § 322 HGB erteilt. Einen Hinweis gemäß § 322 Abs. 3 Satz 2 HGB enthält der Bestätigungsvermerk nicht.

Vollständiger Lagebericht

Nachhaltigkeitsbericht

Nachhaltigkeit ist für unsere Bank stets ein bedeutender Wert. Als Genossenschaft wurden wir gegründet, nicht um kurzfristige oder hohe Gewinne zu erwirtschaften, sondern um unseren Mitgliedern – im Sinne solidarischer Selbsthilfe – dauerhaft zu nutzen. Dieses Selbstverständnis beinhaltet auch, die Region und die Menschen, für die wir als Finanzpartner aktiv sind, im Sinne regionaler Nachhaltigkeit zu stärken. 

Sie möchten mehr über das nachhaltige Engagement der Volksbank Kassel Göttingen erfahren? Dann besuchen Sie gerne unsere Website:

Vollständiger Nachhaltigkeitsbericht