Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitglieder,
erinnern Sie sich an das letzte Jahr? Wir lebten mit Corona, die ersten Impfungen kamen. Unser Leben war von Lockdowns geprägt. Die Unternehmen in Deutschland und in unserem Geschäftsgebiet starteten dennoch durch. Sie trotzten Lieferkettenproblemen und dem Fachkräftemangel, auch dank der staatlichen Hilfen.
Für unsere Bank können wir Ihnen mitteilen: Wir haben auch im zweiten Krisenjahr verlässlich gearbeitet. Wir haben gelernt, die Pandemie zu managen, unsere Hygienekonzepte gingen auf. Gemeinsam haben wir auftauchende Widrigkeiten in Chancen gewandelt.
Das insgesamt gestiegene Geschäft spiegelt unsere Leistungskraft. Es ist zugleich das beste Indiz, dass wir auf Lösungen setzen, die der Markt braucht und die Sie – unsere Mitglieder, Kundinnen und Kunden – bei Ihren Anliegen und Vorhaben weiterbringen!
Ohne die verlässliche, engagierte Arbeit der Frauen und Männer in unserem Unternehmen wäre der gemeinsame Erfolg nicht möglich gewesen.
Kredite für Träume und Vorhaben
Das von uns vergebene Kundenkreditvolumen wuchs im Berichtsjahr auf rund 2,2
Milliarden Euro. Das ist ein neuer Höchstwert. Es gab keinerlei besondere Risiken
oder Ausfälle, auch das ist ein Anlass zur Freude.
Bei unseren Firmenkunden standen im vergangenen Jahr Investitionsvorhaben
rund um die Digitalisierung im Vordergrund, dies auch coronabedingt. Als
strategischer Partner begleiteten wir mit Krediten ebenso wie mit Beratung zu
Förderprogrammen und bei der Neuaufstellung.
Auch bei Bauträgern, Projektentwickler*innen und Investoren haben wir als
professioneller Darlehensgeber, etwa bei Spezialfinanzierungen, einen guten
Stand. Auf diese Weise fördern wir indirekt zugleich die Entwicklung neuen
Wohnraums.
Last but not least konnten wir 2.000 Familien zu ihren Wohnträumen verhelfen –
oder bei Sanierung und Renovierung unterstützen. Bereits in den Vorjahren
wurden Immobilien stark nachgefragt, 2021 verstärkte sich dieser Trend noch
einmal.
Neues ist im Werden
Wir investieren stetig, um private und gewerbliche Immobilienprojekte kompetent
zu begleiten. Und um Ihnen neue Gründe zu geben, sich für uns zu entscheiden.
Die Themen Wohnen und Bauen gehören zu unserer Kernkompetenz. Unsere
Bank unterstützt bewährt bei der Immobiliensuche, bei Verkauf und Finanzierung.
Seit 2019 bieten wir über unsere Tochtergesellschaft Volksbank Immobilien GmbH
Kassel Göttingen zudem Dienstleistungen rund um die Immobilienverwaltung an.
Unser Versprechen ist hohe, zuverlässige Qualität.
2021 übernahmen wir in Kassel und Göttingen zwei weitere Immobilien- und
Hausverwaltungen. Dieses Segment auszubauen, erwies sich als richtige
Entscheidung. Unsere Tochterunternehmen entwickeln sich gut. Wir entwickeln
damit konsequent unser Rundumpaket „Immobilie“. Hier verfolgen wir eine klare
Wachstumsstrategie.
Stark nachgefragt: Anlageberatung
Vor noch nicht langer Zeit waren Aktien etwas für eine Minderheit. Hier hat sich
der Trend während der letzten Jahre umgekehrt. Immer mehr Kundinnen und
Kunden legen Geld zur Altersvorsorge und Vermögensbildung an.
Strategische Anlageberatung gehört zu unserer ausgewiesenen Expertise. Unser
Ziel ist es, sowohl das Bedürfnis nach Sicherheit als auch nach intelligenten,
diversifizierten Anlagestrategien zu erfüllen.
In der Folge weisen wir für 2021 ein Plus von 283 Millionen Euro bei den
Neuanlagen aus. Die erreichten Zuwächse kommen zum Großteil aus dem
Wertpapiergeschäft. Das gesamte Kundenanlagevolumen überschritt mit 4,4
Milliarden Euro den Vorjahreswert um 6,9 Prozent. Auch dies ist ein neuer
Höchstwert.
Nah, digital, menschlich
Corona wirkte auch vergangenes Jahr als Beschleuniger unserer
kundenorientierten Omnikanalstrategie. Wir gehen damit als Bank den Weg vieler
Kommunikationskanäle, um allen unseren Mitgliedern, Kundinnen und Kunden
gerecht zu werden.
Unsere digitalen Kanäle im Privatkundenbereich haben wir weiter ausgebaut, mit
neuen Medien und Apps. Im letzten Jahr erreichten unser KundenServiceCenter
345.350 Anrufe und 77.000 Aufträge via Internet.
Aktuell fokussieren wir das digitale Portfolio für unsere Firmenkunden.
Gleichzeitig glauben wir daran, dass Menschen einander sehen müssen. Deshalb
setzen wir auch auf ein Filialnetz, angepasst an die Nutzung durch unsere
Mitglieder, Kundinnen und Kunden. 2021 investierten wir unter anderem in den Standort
Hofgeismar. In attraktiver Lage entstehen dort Bankräume – und barrierefreie
Wohnungen. Aktuell gehen wir davon aus, dass das Vorhaben 2023 fertiggestellt
sein wird. Den Neubau lassen wir nach den Vorgaben der Deutschen Gesellschaft
für Nachhaltiges Bauen zertifizieren.
Die Menschen hinter unseren Leistungen
Im Berichtsjahr haben zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeitweise mobil
oder im eigenen Zuhause gearbeitet. Wir konnten alle Arbeitsplätze sicher und
funktionell ausrüsten und datensichere Strukturen schaffen.
Diese Umstellung hat viel von den Einzelnen gefordert. Viele tägliche, praktische
Probleme waren zu lösen. Alle im Haus haben unter diesen Bedingungen
improvisiert und mit vollem Einsatz geleistet. Unsere Bank funktionierte
jederzeit zu 100 Prozent. Das war eine Topleistung! Unser Dank dafür!
Eine wachsende Aufgabe
Ende Februar 2022 veröffentlichte der Weltklimarat IPCC einen aktuellen Bericht.
Die Auswirkungen des Klimawandels treffen uns danach früher als erwartet – und
sie betreffen mehr Menschen als angenommen. Die Aufgaben zur Eindämmung
der globalen Erwärmung sind enorm.
Wir sehen unsere Verantwortung als Bank, klimaverantwortlich zu handeln. 2021
haben wir bei Zukäufen zu unseren Eigenanlagen bereits zu 97 Prozent eine
nachhaltige Strategie umgesetzt. Auch in der Beratung unserer Kundinnen und
Kunden ist nachhaltige Geldanlage immer ein Angebot.
Nachhaltiges Handeln gegenüber Mitarbeitenden und unseren Regionen ist für
uns eine selbstverständliche Verpflichtung – und eine direkte Folge unseres
genossenschaftlichen Geschäftsmodells. Unser derzeitiges Ziel ist ein
klimaneutraler Geschäftsbetrieb bis zum Anfang der 2030er Jahre.
Über all diese Themen informieren wir Sie im Nachhaltigkeitsbericht, der im
Internet vorliegt.
Ausblick
Im vergangenen Jahr haben wir erneut grundsolide gewirtschaftet. Unsere
Rücklagen sind gestärkt. Damit ist die Basis gelegt, um unser Kreditgeschäft zu
erweitern – und das Wachstum unserer Bank umzusetzen. Wir tun dies in einer
herausfordernden und ernsten Zeit.
Unser Planet kommt nicht zur Ruhe: der bösartige Angriffskrieg auf die Ukraine,
das unfassbare Leid unserer europäischen Nachbarinnen und Nachbarn, die
lange unterschätzte Inflation, gestörte Lieferketten und rasend steigende
Energiepreise. Das alles betrifft unser Leben – und die Region, in der wir
wirtschaften.
In dieser Realität werden wir weiter umsichtig handeln. Ihre Volksbank Kassel
Göttingen ist heute denkbar robust aufgestellt. Wir entwickeln das Neue, sobald
der tägliche Geschäftsbetrieb gut läuft.
Wir sind Ihre Bank in Bewegung – in einem ambitionierten Prozess auf die Zukunft
zu.
Für Ihr Zutrauen danken wir Ihnen ganz herzlich. Sie dürfen weiterhin viel von uns
erwarten, schon im Laufe dieses Jahres. Lassen Sie uns gemeinsam nachhaltige
Mehrwerte schaffen und menschlich handeln, wo wir gefragt sind.
Ihre
Wolfgang Osse, Hans-Christian Reuß und Volker Stern
Der Aufsichtsrat hat im Berichtsjahr 2021 die ihm nach Gesetz, Satzung und Geschäftsordnung obliegenden Aufgaben erfüllt. Er nahm seine Überwachungsfunktion wahr und traf die in seinen Zuständigkeitsbereich fallenden Beschlüsse. Dies beinhaltet auch die Befassung mit der Prüfung nach § 53 GenG. Weiter hat der Aufsichtsrat den gesonderten nichtfinanziellen Bericht nach § 289b HGB (CSR-Nachhaltigkeitsbericht) geprüft.
Der Vorstand informierte den Aufsichtsrat und die Ausschüsse des Aufsichtsrates in regelmäßig stattfindenden Sitzungen über die Geschäftsentwicklung, die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage, über besondere Ereignisse sowie über die Risiken der Bank. Der Aufsichtsrat hat sich von der Ordnungsmäßigkeit der Geschäftsführung überzeugt. In gemeinschaftlichen Sitzungen mit dem Vorstand wurden wesentliche Angelegenheiten beraten und die erforderlichen Beschlüsse gefasst. Die Zusammenarbeit zwischen Aufsichtsrat und Vorstand war von einer konstruktiven, regelmäßigen und vertrauensvollen Kommunikation geprägt. Darüber hinaus stand der Aufsichtsratsvorsitzende in einem engen Informations- und Gedankenaustausch mit dem Vorstand.
Der Aufsichtsrat hat aus seiner Mitte unverändert drei Ausschüsse eingerichtet. Aufgrund der Corona-Pandemie wurden die Sitzungen unter Inanspruchnahme der Erleichterungen gemäß Artikel 2 § 3 Abs. 6 Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht teilweise in Form von kombinierten Telefon- und Videokonferenzen durchgeführt.
Im Jahr 2021 hat der Aufsichtsrat insgesamt zwölf Sitzungen abgehalten.
Schwerpunkte der Beratungen im Aufsichtsrat bildeten die vierteljährliche Berichterstattung zur Risikotragfähigkeit und Risikolage auf Basis des Gesamtbankrisikoberichts sowie die jährliche Erörterung der Geschäfts- und Risikostrategien und Planungsrechnungen. Der Aufsichtsrat hat sich stets mit der aktuellen Entwicklung der Geschäftstätigkeit und der wirtschaftlichen Verhältnisse der Bank auseinandergesetzt. Ferner hat sich der Aufsichtsrat mit den Quartalsberichten der Internen Revision, den Prüfungsberichten des Genossenschaftsverbandes sowie den Jahresberichten zum Informationssicherheitsmanagement, zur Compliance sowie zur Geldwäsche- und Betrugsprävention beschäftigt.
Weiterhin befasste sich der Aufsichtsrat mit Satzungsänderungen, der Änderung der Aufbauorganisation und der Anpassung des Geschäftsverteilungsplans des Vorstands sowie mit wesentlichen Auslagerungen, Änderungen im Zweigstellennetz, geplanten Bauvorhaben und Investitionsentscheidungen (einschließlich Erwerb von Beteiligungen bzw. Tochterunternehmen) der Bank. Außerdem wurde die Pflicht zur Implementierung eines Sanierungsplans im Rahmen des institutsbezogenen Sicherungssystems der BVR Institutssicherung GmbH in den Sitzungen erörtert.
Im Rahmen der jährlichen Aufsichtsratsschulung wurden die Sachkundekenntnisse, insbesondere zur Neufassung der BaFin-Merkblätter für Vorstand und Aufsichtsrat sowie zu wesentlichen Änderungen des § 15 KWG durch das Risikoreduzierungsgesetz vom 9.12.2020 im Zusammenhang mit der Ausweitung der Regelungen für Organgeschäfte, vertieft.
Der Prüfungsausschuss, der Kreditausschuss und der Ausschuss für Vorstandsangelegenheiten (Präsidium) tagten im Berichtsjahr insgesamt zwölf Mal. Den Schwerpunkt der Themen bildeten im Prüfungsausschuss die Analyse und Bewertung der Prüfungsberichte des Genossenschaftsverbandes und die Prüfung des Jahresabschlusses, im Kreditausschuss die Genehmigung von Krediten gemäß § 3 der Geschäftsordnung und im Präsidium dienstvertragliche Regelungen des Vorstandes sowie Fragen der Vergütung und Altersvorsorge. Aus den Sitzungen der Ausschüsse ist dem Gesamtaufsichtsrat ausführlich berichtet worden.
Darüber hinaus hat der Prüfungsausschuss die Unabhängigkeit des Abschlussprüfers überwacht. Gegenstand dieser Prüfung war insbesondere, dass keine verbotenen Nichtprüfungsleistungen von Personen, die das Ergebnis der Prüfung beeinflussen können, erbracht wurden. Bei zulässigen Nichtprüfungsleistungen lagen die erforderlichen Genehmigungen des Aufsichtsrats vor.
Der vorliegende Jahresabschluss 2021 mit Lagebericht wurde vom Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e.V. geprüft. Über das Prüfungsergebnis hat sich der Aufsichtsrat in einer Prüfungsschlusssitzung unterrichten lassen, hierüber wird in der Vertreterversammlung berichtet. Den Jahresabschluss, den Lagebericht und den Vorschlag für die Verwendung des Jahresüberschusses hat der Aufsichtsrat geprüft und als ordnungsgemäß befunden. Der Vorschlag für die Verwendung des Jahresüberschusses - unter Einbeziehung des Gewinnvortrages - entspricht den Vorschriften der Satzung.
Der Aufsichtsrat empfiehlt der Vertreterversammlung, den vom Vorstand vorgelegten Jahresabschluss zum 31.12.2021 festzustellen und die vorgeschlagene Verwendung des Jahresüberschusses zu beschließen.
Durch Ablauf der Wahlzeit scheiden in diesem Jahr turnusgemäß Frau Sibylle Lossau sowie die Herren Dirk Molthan, Christian Müller und Carl Graf von Hardenberg aus dem Aufsichtsrat aus. Die Wiederwahl der ausscheidenden Mitglieder des Aufsichtsrates ist zulässig.
Für die engagierte Unterstützung und den hohen persönlichen Einsatz, insbesondere unter den besonderen Herausforderungen der COVID-19-Pandemie, bedanken wir uns ausdrücklich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die erbrachte Leistung im Geschäftsjahr 2021. Dank ihrer Motivation und Leistungsbereitschaft für unsere Mitglieder und Kunden ist der zukunftsgerichtete Erfolg unserer Genossenschaftsbank möglich.
Der Aufsichtsrat spricht darüber hinaus dem Vorstand seinen Dank und seine Anerkennung für die geleistete Arbeit aus.
Kassel, im April 2022
Der Aufsichtsrat
Claus Winneknecht
(Vorsitzender)
Claus Winneknecht
Aufsichtsratsvorsitzender
Kaufmann, geschäftsführender Gesellschafter der Firma
Dieter Winneknecht GmbH
Christian Müller
Stellvertretender Vorsitzender, Dipl. Oec. Steuerberater/Wirtschaftsprüfer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Friedrichs & Partner, Göttingen
Dr. Burkhard Wilk
Stellvertretender Vorsitzender, Rechtsanwalt, Partner der Sozietät
Dr. Wilk und Koll
Uwe Bauer
Angestellter der Volksbank Kassel Göttingen eG
Zdenka Fischer
Diplom-Volkswirtin, Steuerberaterin, Gesellschafterin der Fischer Sozietät Wirtschaftsprüfer Steuerberater
Alfred Giesler
Angestellter der Volksbank Kassel Göttingen eG
Carl Graf von Hardenberg
Unternehmer, Gräflicher Landsitz Hardenberg, Hardenberg-Wilthen AG Nörten-Hardenberg
Beatrice Hausmann
Geschäftsführende Gesellschafterin der Edgar Hausmann GmbH, Hedemünden
Peter Kleinert
Augenoptikermeister, geschäftsführender Gesellschafter der Firma Brillenschmiede Kleinert GmbH
Sibylle Lossau
Kauffrau, geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Reifen Apel GmbH
Dirk Molthan
Geschäftsführender Gesellschafter der Wilh. LAMBRECHT GmbH, Göttingen
Der vollständige, in der gesetzlich vorgeschriebenen Form aufgestellte Jahresabschluss zum 31. Dezember 2021 liegt in den Geschäftsräumen der Volksbank Kassel Göttingen eG, Rudolf-Schwander-Straße 1, 34117 Kassel, zur Einsichtnahme aus. Nach erfolgter Beschlussfassung über die Ergebnisverwendung durch die Vertreterversammlung am 8. Juni 2022 werden der Jahresabschluss und der Lagebericht zur Offenlegung beim elektronischen Bundesanzeiger eingereicht.
Durch den Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e. V., 63263 Neu-Isenburg, wurde dem vollständigen Jahresabschluss (Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung und Anhang)
und dem Lagebericht mit Datum vom 25. April 2022 der uneingeschränkte Bestätigungsvermerk gemäß § 322 HGB erteilt. Einen Hinweis gemäß § 322 Abs. 3 Satz 2 HGB enthält der Bestätigungsvermerk nicht.
AKTIVSEITE (Kurzfassung) |
2021 (TEUR) |
2020 (TEUR) |
1. Barreserve |
285.214 |
207.236 |
3. Forderungen an Kreditinstitute |
93.910 |
135.501 |
4. Forderungen an Kunden |
1.940.990 |
1.770.127 |
5. Schuldverschreibungen und andere festverzinsliche Wertpapiere |
347.507 |
340.817 |
6. Aktien und andere nicht festverzinsliche Wertpapiere/Handelsbestand | 570.814 |
562.902 |
7. Beteiligungen und Geschäftsguthaben bei Genossenschaften |
101.934 |
101.756 |
8. Anteile an verbundenen Unternehmen |
2.609 |
195 |
9. Treuhandvermögen |
7.647 |
6.615 |
11./12. Immaterielle Anlagewerte/ Sachanlagen |
34.038 |
36.554 |
13. Sonstige Vermögensgegenstände |
4.942 |
6.192 |
14. Rechnungsabgrenzungsposten |
1.952 |
2.302 |
Summe der Aktiva |
3.391.557 |
3.170.224 |
PASSIVSEITE (Kurzfassung) |
2021 (TEUR) |
2020 (TEUR) |
1. Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten |
280.215 |
266.546 |
2. Verbindlichkeiten gegenüber Kunden |
2.686.560 |
2.564.733 |
3.Verbriefte Verbindlichkeiten |
12.985 |
17.892 |
4. Treuhandverbindlichkeiten |
7.647 |
6.615 |
5. Sonstige Verbindlichkeiten | 2.399 |
2.593 |
6. Rechnungsabgrenzungsposten |
581 |
451 |
7. Rückstellungen |
18.908 |
16.878 |
11. Fonds für allgemeine Bankrisiken |
200.500 |
115.100 |
12. Eigenkapital |
181.762 |
179.416 |
Summe der Passiva |
3.391.557 |
3.170.224 |
GEWINN- UND VERLUSTRECHNUNG (Kurzfassung) |
2021 (TEUR) |
2020 (TEUR) |
1. Zinserträge |
41.669 |
44.887 |
2. Zinsaufwendungen |
-1.418 |
-3.910 |
3. Laufende Erträge aus Aktien, Beteiligungen und Anteilen an verbundenen Unternehmen |
11.215 |
8.331 |
4. Erträge aus Gewinngemeinschaften, Gewinnabführungs- oder Teilgewinnabführungsverträgen | 100 |
836 |
5. Provisionserträge | 25.576 |
24.114 |
6. Provisionsaufwendungen |
-2.854 |
-3.084 |
7. Nettoertrag bzw. -aufwand des Handelsbestands |
-1 |
8 |
8. Sonstige betriebliche Erträge |
2.529 |
9.092 |
10. Allgemeine Verwaltungsaufwendungen | -47.396 |
-51.295 |
11. Abschreibungen und Wertberichtigungen auf immaterielle Anlagewerte und Sachanlagen |
-2.853 |
-2.999 |
12. Sonstige betriebliche Aufwendungen |
-910 |
-522 |
13./14./15./16. Bewertungsergebnis aus Forderungen und Rückstellungen im Kreditgeschäft sowie aus Wertpapieren, beteiligungen und Anteilen an verbundenen Unternehmen |
70.093 |
-2.417 |
19. Ergebnis der normalen Geschäftstätigkeit |
95.750 |
23.014 |
23./24. Steuern |
-6.899 |
-5.697 |
24 a. Aufwendungen aus der Zuführung zum Fonds für allgemeine Bankrisiken |
-85.400 |
-13.845 |
25. Jahresüberschuss |
3.451 |
3.499 |
26. Gewinnvortrag aus dem Vorjahr |
49 |
28 |
Bilanzgewinn |
3.500 |
3.527 |
VORSCHLAG DER ERGEBNISVERWENDUNG (Kurzfassung) | Euro |
Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 2% | 462.797,95 |
Zuweisung zu den Ergebnisrücklagen |
|
a) gesetzliche Rücklagen | 1.000.000,00 |
b) andere Ergebnisrücklagen | 2.000.000,00 |
Vortrag auf neue Rechnung | 37.285,11 |
Summe | 3.500.083,06 |
MITGLIEDERBEWEGUNG |
Anzahl der Mitglieder |
Anzahl der Geschäftsanteile |
Haftsummen in Euro |
Anfang 2021 |
54.220 |
459.836 |
45.983.600 |
Zugang 2021 |
2.370 |
9.320 |
932.000 |
Abgang 2021 |
2.507 |
25.409 |
2.540.900 |
Ende 2021 |
54.083 |
443.747 |
44.374.700 |
Nachhaltigkeit ist für unsere Bank stets ein bedeutender Wert. Als Genossenschaft wurden wir gegründet, nicht um kurzfristige oder hohe Gewinne zu erwirtschaften, sondern um unseren Mitgliedern – im Sinne solidarischer Selbsthilfe – dauerhaft zu nutzen. Dieses Selbstverständnis beinhaltet auch, die Region und die Menschen, für die wir als Finanzpartner aktiv sind, im Sinne regionaler Nachhaltigkeit zu stärken.
© PEPE berlin
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